Gemeinsam nicht einsam!

 

Du hast Lust in einer tollen Gemeinschaft zu musizieren?

Dann bist du bei der Stadtkapelle Warstein genau richtig!

Unser gerade neu gegründetes Jugendorchester sucht noch weitere interessierte Kinder.

Ab dem ca. 6 Lebensjahr können bei uns Holzblas-, Blechblas- oder Schlagwerkinstrumente erlernt werden.

Zu Beginn der musikalischen Ausbildung wird Ihr Kind zunächst lediglich Einzelunterricht erhalten. Hier werden wichtige Grundlagen für die spätere Probenarbeit im Orchester einstudiert. Auch die spezielle individuelle Förderung ihres Kindes kann anhand des Einzelunterrichts gewährleistet werden. Nach ein paar Monaten, je nach Entwicklungsstand, erfolgt dann der Eintritt in das Jugendorchester. Dort kann man das Erlernte in die Tat umsetzten und das gemeinsame Zusammenspiel proben. Die Stadtkapelle Warstein verfolgt mit ihrer Jugendausbildung ein ganzheitliches Konzept. Dies bedeutet, dass der Einzelunterricht nicht unabhängig von den Orchesterproben stattfindet. So werden die Stücke des Orchesters im Einzelunterricht nochmals aufgegriffen und intensiver geprobt. Dazu besteht eine ständige Kooperation zwischen der Stadtkapelle und den qualifizierten Ausbildern. Ältere Musikerinnen und Musiker begleiten die Proben des Jugendorchesters, um die jungen Mitglieder in ihrer musikalischen Entwicklung zu unterstützen. Somit kann eine schnellere soziale Integration, sowie einen fließenden Übergang zwischen Jugendorchester und Hauptorchester geschaffen werden. Diverse Feiern , sowie Ausflüge unterstützen diesen Prozess zusätzlich. Ziel der musikalischen Förderung soll es sein, das Spielen auf dem Instrument zu perfektionieren, sodass musikalische Prüfungen (E, D1, D2, D3) oder Auftritte erfolgreich bestanden werden können. Dies soll die Voraussetzung dafür sein, den Eintritt in das Hauptorchester zu gewährleisten. Damit aber eine erfolgreiche musikalische „Karriere“ stattfinden kann, steht der Spaß am Musizieren natürlich an erster Stelle.

 

Ausbilder

Der Instrumentalunterricht in Form eines Einzelunterrichts stellt in der erfolgreichen musikalischen Ausbildung eine wichtige Komponente dar.

Deshalb ist es unbedingt zu empfehlen, die Angebote diesbezüglich wahrzunehmen.

Die Stadtkapelle Warstein pflegt daher eine enge Kooperation mit der örtlichen Musikschule. Diese stellt einige Ausbilder zur Verfügung, die eine optimale Förderung Ihres Kindes leisten. Auch eigens von der Stadtkapelle gestellte, erfahrene und qualifizierte Ausbilder vermitteln nicht nur ihr Wissen sondern auch die Freude an der Musik.

 

"Es muss ja nicht gleich die Tuba sein" 

Getreu dem Motto gibt es die Möglichkeit aus einer großen Vielfalt ein Instrument zu wählen. Von der Flöte bis zur Tuba bietet die Stadtkapelle die volle Bandbreite. Leihinstrumente stehen ebenfalls zur Verfügung.

       

Probe 

Wenn Du nun an einer Ausbildung bei uns interessiert bist, dann laden wir Dich herzlich zu einem Besuch bei unserer Probe ein. Das Jugendorchester probt immer Freitags von 18:15 Uhr bis 19:15 Uhr. Anschließend findet die Probe des Hauptorchesters statt. So gibt es die Chance, auch schon mit anderen Mitgliedern in Kontakt zu kommen.

Hast Du bereits ein Instrument erlernt und möchtest die Leidenschaft des Spielens bei uns weiter ausleben, laden wir Dich ein, die Musikprobe Freitags von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr zu besuchen. Beide genannten Proben finden in der alten Liobaschule im obersten Stock des Hauptgebäudes statt.

Für weitere Infos kannst du unser Kontaktformular nutzen, oder uns persönlich kontaktieren, 

 

Wir freuen uns auf Dein Kommen!